Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9854623  | PERMALINK

themagneticfield

Herr Rossi

Doc F. Oder um es mit einem persönlichen Beispiel auszudrücken: Wir mussten in unserer Praxis vor zwei Jahren die Software wechseln. Das bedeutete die Konvertierung von ca. 10.000 Patientenkarteien seit 1993. Das ging in 24 Stunden und war auch nicht anders machbar, da man einen selbständigen Betrieb nicht beliebig lange schließen kann.

Haben anschließend sämtliche Deiner Patienten Wünsche gestellt, was alles möglich sein sollte mit der Datenbank? Und muss die Datenbank dann auch unter verschiedenen Betriebssysstemen und Browsern mit unterschiedlichsten Apps und auf mobilen und stationären Geräten laufen?

Danke. Diese Konvertierung der Dateien, nennen wir es hier mal die Übernahme der Threads und Beiträge, ging ja alles auch relativ problemlos von statten. Alles andere ist aus den von dir genannten Gründen (im Gegensatz zu einem einheitlichen Praxissystem) überhaupt nicht zu vergleichen. Heute wurde übrigens in unserer radiologischen Abteilung ein Update des Radiologischen Informationssystems (RIS) durchgeführt. Nur ein Update, mit zwei dicken Bugs und der Aussage, dass die jetzt bis zum nächsten Update nicht zu ändern wären. Das ist dann frühestens in einem halben, eher einem Jahr.

Und ja, ich nerve mit der ständigen Erwähnung des Transfermarkt Forums und der Umstellung der Forensoftware, aber dort dauerte es 2 Wochen (!) bis man überhaupt mal an dem Punkt war, an dem nicht jede Seite 3-4 Minuten (!) brauchte, bis sie geladen war, wenn es nicht ganz abbrach. Dass man sich da dann mal irgendwann drüber aufregt, kann ich gut nachvollziehen.
Hier allerdings empfinde ich es eher als Nörgeln auf gehobenem Niveau (und der Grund des Wechsel @JanW war wohl vor allem CI und der Sicherheitsaspekt, wobei ich den zweiten Punkt nicht einschätzen kann).

Und wo wir gerade dabei sind @daniel-decker, ihr denkt an die Suchfunktion? ;-)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!