Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Antwort auf: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Ray Anderson ist super. Bei mir irgendwie widersprüchlich, dass ich weder den grossen Überblick habe noch besonders viele seiner Aufnahmen. Es gibt z.B. eine Compilation von zwei Hat-Alben mit Doran und Hemingway (depperte Reissue-Politik, ich hab die älteren kompletten, separaten Alben), es gibt das tolle Trio BassDrumBone mit Hemingway und Mark Helias, die Pocket Brass Band (u.a. mit Lew Soloff) … auch die Funkband mit Amina Claudind Myers („Funkorific“, Enja) mag ich recht gerne.
Aber wie ich das schreibe drängt sich mir die Frage auf, ob er überhaupt Aufnahmen gemacht hat, die ihm gerecht werden? Bin mir nicht sicher.
Live erlebt habe ich ihn auch bloss einmal, hab dazu ein paar Zeilen geschrieben:
http://ubus-notizen.blogspot.it/2014/11/trio-zah-omri-ziegele-ray-anderson.html
Und nein, da ist kein Widerspruch: auf CD denke ich bei ihm immer wieder, dass das nicht alles sei, dass der Sound nicht wirklich da sei u.Ä. Wenn das eine Konzerterlebnis zählt, so hat sich das für mein Empfinden bestätigt.
Ach so: die Sideman-Credits sprechen auch Bände: Braxton, Threadgill, Marty Ehrlich (mit ihm auch als Co-Leader), George Gruntz, Sam Rivers etc.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba