Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9852345  | PERMALINK

demon

Es gibt immer noch einen Bug bzgl. des Caching…

…mit dem man sich ganz fies ins Bein schießen kann. Folgendes ist reproduzierbar:

• Ich bin nicht angemeldet
• Ich erhalte eine E-Mail-Benachrichtigung, dass eine neue PN vorliegt
• Ich klicke auf den Link in dieser Mail; er führt auf die Seite, wo meine PNs angezeigt werden.
• Weil ich nicht eingeloggt bin, kommt stattdessen eine Aufforderung zum Anmelden
• Ich melde mich an, und bekomme danach die Startseite des Forum angezeigt. So weit, so gut.
• Ich klicke auf PROFIL/NACHRICHTEN…
• … und lande wieder bei der Aufforderung mich anzumelden.

Aus diesem Teufelskreis komme ich erst wieder raus, wenn ich den Browsercache lösche. (Shift-Reload hilft nicht, denn ich befinde mich ja niemals auf der fehlerhaft gecachten Seite.)

Es gab in den letzten Tagen immer wieder Beschwerden, man sei „plötzlich ausgeloggt“. Das Problem ist nämlich allgegenwärtig:

• Man ist abgemeldet und liest irgendwelche Seiten des Forums
• Dann meldet man sich an…
• … und besucht wieder die vorher angesehenen Seiten
• Sie werden dann so angezeigt, als sei man nicht angemeldet.

Solange es sich nicht – wie im ersten Beispiel – um Seiten geht, die man überhaupt nur angemeldet zu Gesicht bekommt, gibt es eine einfache Abhilfe: Die Seite unter Umgehen des Browsercache neu laden. (Im Firefox oder Safari: Shift-Taste gedrückt halten, während man auf den Reload-Button klickt.)

PS: Die Übersicht der Bugs ist aktualisiert. Und es wäre nett, wenn @sboettcher und/oder @daniel-decker eine Rückmeldung geben würden, ob sie diesen und den vorhergehenden Bug-Report gelesen haben. Danke im Voraus!

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.