Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9851107  | PERMALINK

themagneticfield

DemonHattest du dir das tatsächlich so eingestellt, also mit den neuesten Beiträgen zuerst? Ich wäre nie auf diese Idee gekommen. Ich lese einen Beitrag von oben nach unten, und dann finde ich es logisch, wenn es darunter weitergeht.
Ist natürlich schade, wenn deine bevorzugte Variante von der neuen Forensoftware nicht unterstützt wird. Aber das Problem ist wohl allgegenwärtig: Soll ich in einem (physischen!) Aktenordner die neuesten Dokumente vorne oder hinten abheften? Da kann man sich wahrscheinlich noch 1000 Jahre drüber streiten…
Ooops, ich stelle gerade fest: Meine E-Mails lasse ich ja auch so anzeigen, dass die neuesten oben sind. Aber in keinem Forum wäre ich auf diese Idee gekommen! Warum ist das so? Vielleicht weil ich in einem Thread die Gesamtheit aller Beiträge wie einen einzigen fortlaufenden Text wahrnehmen will. Und wenn ich meine E-Mails als Thread darstellen lasse, dann sind die neuesten auch unten und nicht oben – und das habe ich ebenfalls immer als ganz natürlich empfunden – obwohl es eigentlich unlogisch ist, wenn ich ansonsten anders sortiere.

Klar bei meinen Mails ist das auch so eingestellt. Die lese ich aber auch in den allermeisten Fällen nicht im Zusammenhang. Das ist ja innerhalb eines Threads komplett anders. Da müsste ich ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe von unten nach oben lesen. Finde ich, zumindest wenn man als westeuropäischer Buchleser sozialisiert wurde, etwas abstrus. Zeigt aber auch, jeder hatte wohl im alten Forum seine „seltsamen“ Funktionen, die er genutzt hat.

pink-nice

foka

sparchIm alten Forum gab es beide Möglichkeiten, zum letzten Beitrag und zum ersten ungelesenen Beitrag.

Genau. Und nach meinem Verständnis ist letzteres bisher nicht möglich, ersteres aber durch den Klick auf den Zeitstempel vorgesehen.
Insofern muss man sich natürlich momentan bis zum letzten gelesenen Beitrag zurück klicken.

Das ist eigentlich das was am meisten Nervt….aber kommt ja vielleicht noch.

Habe ich tatsächlich auch nie genutzt. Ich bin immer zum letzten Beitrag, und habe mich dann ein paar Seiten zurück geklickt. Ich bin da aber anscheinend auch leicht zufrieden zu stellen und empfinde so ein zwei Klicks jetzt nicht als so lästig (wobei ich den Mehrwert dieser Funktion natürlich voll nachvollziehen kann).

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!