Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#9851085  | PERMALINK

demon

Hattest du dir das tatsächlich so eingestellt, also mit den neuesten Beiträgen zuerst? Ich wäre nie auf diese Idee gekommen. Ich lese einen Beitrag von oben nach unten, und dann finde ich es logisch, wenn es darunter weitergeht.

Ist natürlich schade, wenn deine bevorzugte Variante von der neuen Forensoftware nicht unterstützt wird. Aber das Problem ist wohl allgegenwärtig: Soll ich in einem (physischen!) Aktenordner die neuesten Dokumente vorne oder hinten abheften? Da kann man sich wahrscheinlich noch 1000 Jahre drüber streiten…

Ooops, ich stelle gerade fest: Meine E-Mails lasse ich ja auch so anzeigen, dass die neuesten oben sind. Aber in keinem Forum wäre ich auf diese Idee gekommen! Warum ist das so? Vielleicht weil ich in einem Thread die Gesamtheit aller Beiträge wie einen einzigen fortlaufenden Text wahrnehmen will. Und wenn ich meine E-Mails als Thread darstellen lasse, dann sind die neuesten auch unten und nicht oben – und das habe ich ebenfalls immer als ganz natürlich empfunden – obwohl es eigentlich unlogisch ist, wenn ich ansonsten anders sortiere.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.