Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik) › Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)
Den Relaunch-Thread habe ich schon ein paar Tage verfolgt, bevor ich meinen Account wieder in Betrieb genommen habe. Danke, daß das Forum inzwischen schon weiter verbessert wurde.
Offenbar wechselt innerhalb eines jeden Threads von oben nach unten die Hintergrundfarbe von Beitrag zu Beitrag: weiß, ganz helles grau, weiß, ganz helles grau, etc.
Die nächst-dunklere Schattierung von grau ist der Farbton, mit dem die Beitragstrennung und die Zitation hinterlegt sind. Und dann kommt dunkelste Hellgrau-Ton, den nur jeweils die Trennung zwischen den Seitenzahlen und dem ersten Beitrag (Kopfzeile) oben bzw. dem letzten Beitrag (Fußzeile) unten hat.
Der Kontrast zwischen den grau hinterlegten Beiträgen und den darin vorkommenden Zitationen ist zu gering. Speziell in der Abfolge 1) weißer Beitrag 2) Beitragstrennung 3) grauer Beitrag beginnt mit 4) Zitation 5) grauer Beitrag geht weiter 6) Beitragstrennung
wird es für das nicht geschulte Auge schwierig.
Deshalb würde ich mir für die Beitragstrennung und die Zitation einen dunkleren Grauton wünschen. Alternativ könnte man die Funktionalitäten des mittleren Hellgrau und des dunkleren Hellgrau auch tauschen, so daß die Kopf- und die Fußzeile das mittlere Hellgrau bekommen, und die Beitragstrennung das dunklere.
Eine dazu analoge Farbgebung auf der Hauptseite des Forums würde auch dort mit den vielen Unterforen die Übersichtlichkeit erhöhen. Der Vorschlag von choosefruit gefällt mir allerdings auch gut.
Ich hoffe, meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich. Danke.
Danke, daß ihr die Benachrichtigungs-Counter für neue PNs wieder eingeführt habt.
Die Funktion, von Zitaten in Beiträgen durch Klicken eines Links auf den Original-Beitrag zu kommen, vermisse ich allerdings schon.
Genauso fehlt auf der Seite „Was ist neu (seit dem letzten Logout)“ die Möglichkeit, zum letzten Beitrag in einem Thread zu klicken: alle Links verweisen auf die erste Seite des jeweiligen Threads.
Da das neue Forum für Smartphones ausgelegt ist, vermute ich mal, daß in der „Was ist neu“-Ansicht keine Seitenzahlen mehr eingeführt werden sollen, da diese von Wurstfingern auf Miniatur-Touchscreens ohnehin nicht geklickt werden könnten.
Falls Euch Euer Forumsarchiv etwas wert ist, wäre es auch sinnvoll, die in den Daten vorhandenen Avatar-Bilder aus dem alten Forum als Bulk-Upload von Administratoren-Seite her ins neue Forum zu integrieren, da sich die Nutzer aus vergangenen Zeiten kaum die Mühe machen werden, ein neues Benutzerbild in 150×150 hochzuladen. Ob dieser Aufwand allerdings wirtschaftlich ist, und der alte Content Euch z.B. über in Suchmaschinen geklickte Links hinreichend Werbeeinnahmen beschert, könnt ihr nur selbst entscheiden.
Den Admins wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit dem Relaunch, und Euch anderen Nutzern wünsche ich weiterhin viel Spaß beim Beta-Test.
--