Re: Forum-Relaunch: Wichtige Änderungen

#9836655  | PERMALINK

daniel-decker
Bald ehemaliger Forums-Wizard

Registriert seit: 25.08.2011

Beiträge: 352

Um mal schnell einige aufkommenden Fragen zu beantworten. Ebenso wie bei einem Redaktionssystem evaluieren wir auch andere Software nach vielen Gesichtspunkten. Da sind viele Punkte dabei die für Euch als Nutzer nur bedingt interessant sind wie Pflegeaufwand, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit (ist natürlich für Euch interessant, hat aber z.B. kaum jemand hier erwähnt) etc.
Seid euch darüber sicher, dass wir solche Entscheidungen weder unüberlegt treffen noch über das Knie brechen, nur weil Details nicht nachvollziehbar scheinen.

Das heißt auch nicht, dass wir Nutzerwünsche komplett außen vor lassen. Wir bemühen uns im Theming (Look & Feel, sowie einige Funktionalitäten) vBulletin weitestgehend nachzubauen. D.h. es wird sogar weitestgehend so aussehen wie bisher nur (hoffentlich, denn das ist Geschmacksfrage) eben ein wenig schicker und full responsive (Mobil nutzbar). Ich betreue seit 2001 Communities und weiß daher, dass es am Besten ist Änderungen schonend einzuführen, dass dies bei einem Komplettrelaunch wie diesem nur bedingt möglich ist, bitte ich zu verstehen. Wir geben uns aber alle Mühe den Übergang für Euch so einfach wie auch mit wenig Umgewöhnungsaufwand zu gestalten.

Das heißt wenn etwas fehlt, was ihr für unabdingbar und essentiell im Forum beachtet kann das durchaus sein, dass wir es einfach vergaßen, aber in der Regel heißt es, dass der Fokus für einen weiterlaufenden Betriebs des Forums woanders lag und hier ggf. Abstriche gemacht werden mussten. Es heißt auch nicht, dass es so bleiben muss wie wir Euch dass dann am 17. präsentieren. Wie das Thema Weiterentwicklung gehandhabt wird, kann ich Euch leider nicht sagen, da ich wie bereits geschrieben im Juli das Unternehmen verlasse und dies dann Thema meines Nachfolgers sein wird.