Re: RS-Liste der 100 besten Drummer aller Zeiten

#9795617  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,193

kingberzerkDazu bedarf es keiner Profis, und von Ringo Starr (dessen Spiel ich mag) hatte ich ja auch gar nicht gesprochen, sondern von Charlie Watts (dessen Spiel ich vor allem bei „Slave“ (Tattoo You) und „Street Fighting Man“ bemerkenswert finde.

Schon klar, war nur von mir ein Beispiel für einen Drummer dessen Wiedererkennungswert durch die Akzentuierung („come together“) hoch ist. Ich halte das durchaus für ein Qualitätsmerkmal, um ihn als wichtigen Schlagzeuger wahr zu nehmen.

kingberzerkUnd wer bei „The End“ welchen Fetzen der Gitarrensoli spielt – Harrison, Lennon oder McCartney, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Doch nur, weil ich das Stück sehr mag, würde ich nicht auf die Idee kommen, diese Gitarristen auf Grund dessen zu den Besten zu zählen.

Nicht wg. einem Stück, aber im Verlauf einer Karriere ist das Alleinstellungsmerkmal eines Gitarristen, seine charakteristische Spielweise, schon ein für mich wichtiges Qualitätskriterium.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko