Re: RS-Liste der 100 besten Drummer aller Zeiten

#9795605  | PERMALINK

jan-lustiger

Theoretisch ist das möglich, ja. Dein Beispiel ist natürlich bewusst provokant gewählt und soll meine Argumentation ins Absurde führen, aber das tut es nicht. Lass mich sie daher näher erläutern: Was sollte denn Anderes ein Kriterium sein für die Qualität eines Musikers als die Frage danach, inwiefern seine Musik von seinem Spiel profitiert? Wenn man etwa bloße Technik zum Maß der Dinge erklärt (und ich gehe mal davon aus, dass du Meg White für so unsagbar ungeeignet hältst, weil ihr Spiel extrem simpel und technisch quasi anspruchslos ist) und nicht die Wirkung, geht es um reine Geschicklichkeit. Um Kunststücke. Dann misst man Musiker mit dem gleichen Maß wie Zirkusartisten. Das ist mir zuwider.

Mir geht es bei Musik nicht um Kunststücke auf Instrumenten, sondern darum, dass sie in mir etwas auslöst. Und auch nur irgendeinem Musiker – und ja, das gilt auch für Scooter – abzusprechen, dazu in der Lage zu sein, ist schon sehr anmaßend. (Weswegen ich auch noch betonen will, dass natürlich auch Technik ein legitimes Kriterium sein kann, weil sie einer der Aspekte ist, unter dem Musik ihre Wirkung erhält. Aber sie ist nur ein Aspekt von sehr sehr vielen und eben nicht das Maß der Dinge bzw. kann der Verzicht auf technischen Anspruch auch ein künstlerisches Statement, eine Idee, sein, von dem die Musik profitiert, und um Kunst geht es hier nun mal.)

--