Re: Konzertimpressionen und -rezensionen

#9788301  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,021

soulpopedas mag auch ein Blickwinkel sein – für mich ok, falls dies bei einem Gratisbenefizkonzert „programmiert“ wird – wenn das aber zur einer „Zwangbeglückung“ des (hoch)zahlenden Publikums wird sehe ich das schon differenziert …. und bevor topqualifizierte Muskier (auch) als Komponisten diletiteren, können sie die von Dir so genante „Geriatrie-Stimmung“ durch den Einbau von Werken noch unbekannter oder weniger bekannter Komponisten aufbrechen ….

Das sehe ich mit Verlaub anders – ich würde es begrüssen, wenn Komponieren zu einem Teil des Curriculums jedes, sagen wir mal, Musikers mit Selbstrespekt würde. Nicht dass man das unbedingt aufführen müsste, aber bei der älteren Generation (Schnabel, Furtwängler, Walter etc.) gehörte das noch dazu, andere haben wenigstens Bach-Bearbeitungen und sowas angefertigt – ich denke schon, dass das dem Musikerdasein als Ganzem hilft und ich betrachte es auch bei Say als Teil dieses Ganzen. Klar, er könnte es für sich behalten, aber bloss weil Du, ich und die Feuilletonfritzen es nicht mögen, 95% der Leute aber super finden, sehe ich keinen wirklichen Grund, dass er die Stücke nicht öffentlich aufführen sollte, zumal es ja überdies auch kein Anrecht auf Zugaben gibt ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba