Re: 28.02.2016

#9779039  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Schön, daß Du an mich denkst, wenn Du Platten auflegst. Lindas Werdegang habe ich damals aufmerksam verfolgt, kann aber keinen besonderen Missionseifer in ihren Einlassungen (z.B. in den zahlreichen Interviews) erkennen. Richtig ist, daß auf ihren frühen LPs meist ein christliches Erbauungslied zu finden ist, meist in anheimelnder Family-Bible-Tradition und meist als finaler Track. Gestört hat mich das durchaus, aber es bewegte sich nach Country-Maßstäben im Bereich des Erträglichen (leichter zu ertragen jedenfalls als etwa die penetrant gottergebenen PTL-Credits auf ungezählten Soul-Platten, btw). Frömmelnd wurde Linda erst später, nachdem sie geheiratet hatte, doch da waren ihre Platten eh schon uninteressant geworden. Cheesy? Ein bißchen allenfalls, jedoch nicht halb so cheesy wie Dolly oder Tammy oder Lynn oder Melba oder…

Kurzum, ich mag neben ihrer Stimme und vielen ihrer Songs das Burschikose, das nur bedingt Nashville-taugliche, etwas Unangepasste bei Linda Hargrove, das sich nicht zuletzt auch in der Wahl ihrer Produzenten (Pete Drake!), Mitmusiker (Pig Robbins, Buddy Spicher, Reggie Young, etc.) und langjähriger Kollaborateure (Leon Russell, Mike Nesmith, Jim Rooney, etc.) ausdrückt. Jetzt lege ich gleich mal „Love, You’re The Teacher“ auf und denke an Dich.

--