Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
Liebste Soul-Sängerin überhaupt? Das wär für mich wohl Aretha Franklin. Aber mein liebstes Album einer Soul-Sängerin in den letzten Jahren war „Ellerine“ von Ellerine Harding:
(Mainstream MRL 377, 1972)
Eins der Alben, die seit ich’s entdeckte fast pausenlos auf meinem ipod sind :liebe:
Bei Interesse und Nicht-fündig-werdens PN
Ruby Johnson kenn ich noch überhaupt nicht, werd mir den Thread mal anschauen, danke!
Jetzt hab ich diese alte Compilation aufgelegt, die ich erfreulicherweise noch immer habe (fand sie vor ein paar Monaten unter den letzten Sachen, die noch bei meinen Eltern rumliegen):
Der Titel auf meiner CD ist „The Stax Soul Collection“ (ZYX, SCD 001-2), das Cover sieht anders aus bei mir und als Opener hab ich „Knock on Wood“ von Eddie Floyd (mit Hayes‘ Stück vertauscht). Toller Sampler! Kann ich auch Stax-Neulingen wärmstens empfehlen! Vertreten sind u.a. Eddie Floyd, die Staples, Booker T. & The M.G.’s, Rufus Thomas, Carla Thomas, Otis Redding, Johnny Taylor, The Sweet Inspirations und Isaac Hayes, sowie eine Reihe von Sängerinnen und Sängern und Gruppen, die mir nicht mal dem Namen nach bekannt sind… mehr Infos hier.
Das war vermutlich meine allererste Soul-CD überhaupt – damals hörte ich ziemlich viel Funk und die CD war mir dann auch irgendwie eine Spur zu lasch, aber heute gefällt sie mir ganz gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba