Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › soul soul soul soul › Re: soul soul soul soul
gypsy tail windBin nicht so ein Compilation Fan im allgemeinen, aber werd mich mal umschauen… hab aber einen längeren Kaufstopp geplant (tritt… demnächst… in Kraft, oder so… wär jedenfalls gesünder für die Statik meines Zimmers und fürs Budget und die Nerven meiner Freundin )
Ich würde als Einstieg ebenfalls zunächst zu einer Zusammenstellung der wichtigsten Singles raten. Gibt es in diversen Formen, muss auch nicht unbedingt gleich eine 12-CD-Box sein. Da es ziemlich unterschiedliche Künstler bei Motown gab, bietet ein solcher Sampler eine gute Möglichkeit, sich zu orientieren und bei den Künstler/Gruppen, die einem gefallen, in die Tiefe zu gehen. Von den allermeisten gibt es Kompilationen. Mit Alben würde ich nicht einsteigen. Lange legte Motown das Schwergewicht auf die Singles, was zu Folge hat, dass oft bis nach Mitte der 60er viele Alben eher Durchschnittlich sind, oft mit Coverversionen gefüllt (die durchaus nicht schlecht sein müssen!) oder schwächeren Songs. Wenn man allerdings ersteinmal „seine“ Gruppe(n)/Künstler gefunden hat, kann man oft auch deren Alben viel abgewinnen. Geht mir jedenfalls so.
--