Re: Iggy Pop – Post Pop Depression (VÖ 18.03.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Iggy Pop – Post Pop Depression (VÖ 18.03.2016) Re: Iggy Pop – Post Pop Depression (VÖ 18.03.2016)

#9769983  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Meine Aussage, dass die vorab veröffentlichten Songs Break Into Your Heart, Gardenia und Sunday die besten Songs der Platte sind, muss ich teilweise revidieren. Vielmehr läuft die gesamte erste Seite ohne Qualitätsschwankungen in einem Guss durch. Auch American Valhalla und das düstere, für mich sehr verdrogt klingende In The Lobby sind absolut klasse. Lange hat mich die erste Hälfte einer jüngeren Veröffentlichung nicht mehr so in ihrer Einheit und Geschlossenenheit überzeugen können.

Der Start der zweiten Seite mit Vulture bleibt für mich dagegen auch nach mehrmaligen Hören schwach, auch das sich anschließende German Days schlägt nicht in meine Kerbe, zumal ich persönlich für die Berliner Zeit von Pop & Bowie atmosphärisch einen gänzlich anderen, fröhlicheren Soundtrack im Ohr habe. Chocolate Drops hingegen ist wieder fantastisch und Paraguay ein toller Closer.

Die Klasse der Produktion möchte ich noch einmal gesondert betonen: Homme hat hier einen unverkennbaren Sound geschaffen, der eine prägendes Element für das gesamte Album darstellt und sich wie eine Signatur durch alle Songs zieht: „Garage“ – ohne dabei billig zu wirken, gleichzeitig „fett“ – ohne in die Muster der Überproduktion zu verfallen, „düster“ – ohne zu er- und bedrücken.

Post Pop Depression ist für mich in den vergangenen Wochen noch einmal gewachsen. Bis dato mein Albumhighlight des Jahres 2016 – wer hätte jemals gedacht, dass Iggy Pop nach all den Ausfällen noch einmal so eine grandiose Scheibe veröffentlichen wird.

Berlin, ich komme mit mächtig Spaß anne Backen (noch knapp drei Wochen)!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)