Re: Paul McCartney 27.04.03 KölnArena

#976617  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Ich wüßte eigentlich auch nicht, wie man das groß kalkulieren könnte. Die Leute würden bei „Hey Jude“ selbst dann noch mitsingen, wenn McCartney sich nen Blecheimer aufsetzt dabei!

Und wenn man schon über kalkulierte Effekte bei Konzerten redet… da sind auch die „kleinen“ Konzerte nicht frei von. Beim Steve Wynn-Konzert in Höxter kam die ganze Band in der Mitte des Konzertes auf einmal in den Zuschauerraum und spielte „unplugged“. Wie Zuschauer juchzten vor Verzückung und tanzten Ringelreigen um sie! Tage später schrieb sparch in seiner Heilbronner Konzert-Review, daß sie es dort exakt genauso gemacht haben. Mich hats aber nicht gestört und mir die nachträgliche Freude an dem tollen Konzert in keinster Weise genommen.

Ein anderes Beispiel: Coldplay pflegten bei ihrer jüngsten Tour die letzte Zugabe bei eingeschalteter Saalbeleuchtung zu geben. Damit’s auch ja schön spontan aussieht: Die Band so begeistert vom Publikum, daß sie nochmal extra aus der Dusche kommt. Auch kalkuliert, aber was solls.

--