Re: 2016: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

#9747105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,999

Mit McPhee würde ich sie natürlich auch gerne mal live sehen … ich sah ihn überhaupt erst einmal, mit Brötzmanns Tentet – das war aber insgesamt wie im Hinblick auf McPhee (der nur Altsax spielte) grandios.

Noble meinte übrigens im Gespräch noch – ich weiss nicht mehr um welche Aufnahme es da gerade ging, ev. die Decoy/McPhee – dass Aufnahmen ja eh nie wirklich abbilden, was live geschehen bzw. erlebbar würde. Er meinte sowas wie, auf CD hätte man eh nur 10% des Ganzen … wenn der Sound so gut abgemischt wird, wie das zum Glück jetzt zwei Male der Fall war, mag das durchaus stimmen (das Piano bei Abrams war eine Spur zu leise, aber an sich hörte man an beiden Konzerten jeden Ton jedes Musikers, und sei es nur ein Kratzen oder Schaben oder Parker, der zwei Meter hinter dem Mikro die Klappen bewegt, ohne in sein Instrument zu blasen).

Das Decoy-Konzert wurde übrigens von der RAI mitgeschnitten und wird vermutlich in den nächsten Wochen ausgestrahlt. Aber gerade wenn man dabei war, ist das ja wirklich nie auch nur annähernd adäquat, was man danach auf Konserve hört.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba