Re: Jahresrückblick 2015

#9729883  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,466

ja, war nicht schwer zu kriegen! Erster Eindruck:

Vorneweg zur Soundqualität: CD1 ist ok, CD2 und CD3 will man nicht super laut hören, aber sie klingen schon echt gut, CD4 ist komplett einwandfrei, CD5&6 sind noch ungehört, aber da es echte Studioaufnahmen sind…

CD1: Castro und seine Freunde (Buddy Collette an der Klarinette/Flöte, Chico Hamilton, tp b d) improvisieren im Sommer 1954 vor sich hin… das war bestimmt ein netter Abend und auch keine klassische Jamsession sondern wohl tatsächlich eher eine freie Improvisation in der sich Third Stream, Weltmusik und klassische Jazzelemente abwechseln… das hat gute Momente und ist durchaus interessant (wie sah freie Improvisation vor Ornette aus? weniger ambitioniert jedenfalls – auch wenn ich es historisch nicht so recht einordnen kann plus: die Ursprünge des Chico Hamilton Quintet), aber nichts, was ich in Zukunft besonders oft hören werde (allein schon weil der Rest der Box toller ist). Nach 40 Minuten im Quintett folgen 30 Minuten im Trio mit Hamilton, die etwas eingängiger sind…

CD2: Teddy Wilson trifft Stan Getz und Zoot Sims – zwei Alben, die damals offiziell aus irgendwelchen Gründen keine gemacht hat … das Highlight der ersten 4 CDs, beide Sessions sind super schön, man hört gut die subtilen Unterschiede zwischen den Saxophonisten (wobei mich Getz in diesem Kontext eine Spur mehr überzeugt), ein paar tolle Triotracks gibt es auch

CD3: Während CD2 die hohen Erwartungen eher übertrifft, liegt CD3 vllt eine Spur drunter… als verlorenes Lucky Thompson/Oscar Pettiford Album funktioniert es sehr gut und ist essentiell – an ihre besten Sachen (klare *****) kommt es aber im ersten Anlauf nicht ran

CD4: läuft grad. Teddy Edwards/Joe Castro/Leroy Vinegar/Billy Higgins bei Demoaufnahmen im Heimstudio (reminder: Castro war mit der reichsten Frau der Welt zusammen, das Heimstudio war vermutlich besser als …), große Namen dabei und eine Band, die später vielbeachtet (…) für Contemporary, Pacific und Atlantic aufgenommen hat, in diesem Fall würd ich vom ersten Eindruck sagen, dass diese Aufnahmen mithalten können… dritte essentielle CD in der Box

--

.