Re: Jahresrückblick 2015

#9729865  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,975

vielen dank, das ist spannend, vielfältig und erschlagend zugleich. ich kann da nicht im entferntesten mithalten. ich höre in vieles rein, aber oft kommt der wunsch, bestimmte alben dann auch wirklich besitzen zu wollen, erst später und in anderen kontexten zustande. es gibt wenige musiker, wo ich wirklich zeitnah dran bleibe, und von denen war 2015 einiges zu hören: parker, mazurek, coleman, jarrett, iyer trio, the necks. das sind wichtige stimmen, die mich begleiten, wo ich es auch unhöflich fände, ihnen plötzlich nicht mehr zuzuhören. daneben gab es wenige impuls-käufe, roscoe mitchell, threadgill’s zooid, kamasi washington, wahrscheinlich wird morgen noch das neue standard-album von nils wograms root 70 dazu kommen.

über das meiste habe ich hier in den entsprechenden threads ja was geschrieben, auch über mein tollstens konzert (necks) und mein eintauchen in bestimmte diskografien, vor allem die von sun ra, wo ich leider vorläufig in den heliozentrischen welten verloren gegangen bin, die ich einigermaßen unverdaulich finde. und kikuchi natürlich, wo ich es sehr schön finde, dass sowas hier auch mal diskutiert werden kann und nicht nur in monologen für wen auch immer endet (zu denen einen aber natürlich niemand zwingt).

vielen dank für die einführung in das für mich komplett rätselhafte werk von allen lowe, ich werde mich dem mal über die samples annähern und schauen, ob ich dieses eigenartige subversionsprogramm verstehe.

schön auf jeden fall auch 2015 die vielen hinweise hier, aus denen sich hin und wieder auch ein austausch ergibt. am schönsten fände ich weitere blindfoldtests von möglichst vielen leuten, weil ich da immer am überraschendsten auf mir unbekanntes terrain gerate, aber das scheint nur mir so zu gehen und da finden sich ja auch andere wege.

ach so: ein frohes neues jahr wünsche ich auch, eins mit tollen neu- und wiederentdeckungen. und einem hoffentlich kürzeren nekrolog.

--