Re: 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25 Re: 29.12.2015 Wenn der Vater mit dem Sohne 14 | Katzenmusik 42 | gypsy goes jazz 25

#9729419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ELINA DUNI QUARTETT
2. Fëllënza (Muharrem Gurra)

Elina Duni (voc), Colin Vallon (p), Patrice Moret (b), Norbert Pfammatter (d)
La Buissonne, Pernes-les-Fontaine, Juli 2014
von: Dallëndyshe (CD, ECM)

Die prägendste Künstlerin meiner letzten Jahre, wenn man meiner Post 2000-30er-Liste Glauben schenken darf (ich denke, das darf man ;-)), darum gibt es heute auch gleich zwei Kostproben aus Elina Dunis jüngstem Album, ihrem vierten mit dem eigenen (Jazz-)Quartet und zweiten bei ECM. Dunis bezaubernde Stimme und Vallons Piano, verzahnt mit den oft unregelmässigen Rhythmen, die Pfammatter trommelt und geerdet von Morets tieftönigem Kontrabass – diese geradezu symbiotische Kombination hat es mir schon angetan, als ich die ersten beiden Alben hörte, auf denen es auch noch das eine oder andere Brel- oder Drake-Cover gab. Duni stammt aus Albanien, lebt aber schon lange in der Schweiz, ihre Musik ist auch eine Auseinandersetzung mit ihren Wurzeln, eine Suche nach der eigenen Identität. Hauptsächlich erforscht sie auf dem jüngsten Album traditionelles Liedgut aus Albanien und dem Balkan – wie Duni im Booklet der neuen CD schreibt: „Songs of love and songs of exile. Aren’t these the core of all folk song?“

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba