Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Eure 5 Lieblingsstädte! › Re: Eure 5 Lieblingsstädte!
lovely_creatureNaja: das ist wohl alles Ansichtssache und hängt damit zusammen, wie man eine Stadt wahrnimmt. Mir gefällt vor allem das Umland mit Siebengebirge, Rhein, etc. Und natürlich das Münster.
das Münster hab ich als Exilkölner natürlich bis heute nicht betreten, das Umland ist in der Tat überaschend gut, aber dafür muss man auch erstmal einen Sinn entwickeln… verglichen mit den freundlicheren Städten im Norden ist man hier eher muffelig, das geringfügig heißere Wetter nervt, und dadurch, dass man ständig über einen der vergleichsweise wenigen Bahnübergänge muss, läuft man auch ständig irgendwelchen Leuten über den Weg; die Innenstadt leidet spürbar darunter, dass die Leute für die ernsthaften Einkäufe nach Köln fahren (eine Innenstadt, in der man eigentlich keinen Fernseher kaufen kann, ist für eine Stadt von 300000 Einwohnern schon bitter…); Kessenich/Dottendorf/Friesdorf ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, mit der Stadt hab ich noch immer meine Probleme… that said, ich denk zwar seit Jahren drüber nach, von Köln zu pendeln, und Konzerte besucht und CDs gekauft hab ich überwiegend dort, aber gemacht hab ichs nicht…
--
.