Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Berlinale 2016 › Re: Berlinale 2016
Witek DlugoszToll, toll, toll ist „Midnight Special“ von Jeff Nichols: Alton nach Hause telefonieren!
Hut ab davor, einen solchen Riesenschmarrn von einer Story, die aus dem Papierkorb von Stephen King gefischt sein könnte (als hanebüchene Vorstudie zu „Firestarter“ oder so), so gleißend und behutsam in Szene zu setzen. Auf das CGi-trächtige Finale, dessen Kitsch- und Quatsch-Gehalt gut mit De Palmas glorreichem „Mission to Mars“ oder dem Foster-Sci-Fi-Heuler „Contact“ mithalten kann, hatte ich heimlich irgendwie gehofft. Da ist aber der von Dir kritisierte Kleister-Score doch nur folgerichtig und willkommen. Wäre in der Generation-Sektion aber besser als im Wettbewerb aufgehoben gewesen. Die Bärenchancen würde ich bei ca. Zero ansiedeln. *** ist mir selbst der Film aber wert.
Nostalgisch stimmt mich aber, dass die 80er, in denen jemand wie Spielberg so was als rundum gelungenes Herz-Spektakel für Jung und Alt realisieren konnte, einfach unwiderbringlich vorbei sind.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)