Re: Umfrage: Die besten Filme 2015

#9713547  | PERMALINK

friedrich

Sonic JuiceWobei man Plot und Inszenierung m.E. auch nicht so einfach trennen bzw. dem einen auf Kosten des anderen die Relevanz absprechen kann. „Carol“ ist eine Literaturverfilmung, auch das Drehbuch ist nicht von Haynes. Und er erzählt eben eine recht klassische (wenn auch gleichgeschlechtliche) Liebesgeschichte, die nicht zuletzt dank des Drehbuchs auch so wunderbar funktioniert. Anderenfalls hätte den Film auch sein Look nicht gerettet.

Klar, trennen kann man das nicht. Aber es gibt gerade bei Carol ein besonderes Verhältnis zwischen Plot und Look (wenn ich das mal so von Dir übernehmen darf) und genau das hat mich ja irritiert. Ich kenne die literarische Vorlage nicht, und kann daher nichts darüber sagen. Der Look des Filmes ist aber gegenüber dem Plot schon auffallend aufwändig gestaltet, sehr beherrschend und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Liebesgeschichte ist in der Tat recht klassisch und eigentlich – was den Plot betrifft – schnell erzählt.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)