Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Umfrage: Die besten Filme 2015 › Re: Umfrage: Die besten Filme 2015
Sonic JuiceWieso denn? Ist doch eigentlich nur eine müde Wiedergabe des Plots, mit Kritik hat das für mich wenig zu tun. Oder gibt’s da noch eine Seite 2, die ich übersehen habe?
Eben!
Eigentlich erzählt die Autorin nur den Plot nach. Wenn wir uns bei Carol hier auf irgendetwas einigen können, dann, dass der Plot an sich nicht sonderlich interessant ist, sondern die eigentliche Qualität des Filmes woanders liegt – mal unabhängig davon, wie wir das bewerten. Insofern bin ich erstaunt, wie unterschiedlich man den Film offenbar wahrnehmen kann. Der Fokus liegt jeweils ganz anders. Auch außerhalb dieses Forums.
Ich denke diese unterschiedlichen Sichtweisen, steilen Thesen, vielleicht auch Missverständnisse muss man zulassen. Sonst hat man ja nichts miteinander zu reden.
Übrigens: Danke, pinch! Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber ich fand den Austausch sehr anregend. Hat meine Sichtweise etwas verschoben.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)