Re: Masabumi Kikuchi

#9693463  | PERMALINK

vorgarten

das ist ein ganz schöner brocken, in mehrerer hinsicht. doppel-lp, 2 bands zusammengeschichtet (watanabe quartett mit gitarristen, kikuchi sextett mit zweitem pianisten und weiterem sopransaxer), und subtil sind die kompositionen auch nicht gerade. interessant wahrscheinlich in der watanabe-kikuchi-diskografie, weil sie hier wieder zusammenkommen, diesmal ist kikuchi nicht mehr sein feld-wald-und-wiesen-pianist für alles zwischen standards, beatles-cover und bossa, sondern ein eigenständiger leader mit einem haufen eigenen materials. aber gefällt mir das? vorbild ist jetzt eher BITCHES BREW als IN A SILENT WAY, aber rhythmisch ist es weniger komplex und auch die melodieinstrumente verzahnen sich nicht so. es gibt immer wieder interessante momente, aber mir liegt das zu schwer im magen.

mich würden die frühen alben der watanabe-band mit kikuchi sehr interessieren (da gibt es ja auch noch einiges mit charlie mariano), aber da müsste man ein bisschen investieren. das andere album aus der kollaborationszeit, PAYSAGES, klingt vielversprechender, da ist dann auch peacock als bassist dabei, also kikuchis komplette anfang-70er-spielkameraden versammelt (helen merrill könnte noch etwas dazuhauchen).

--