Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Bowie – Blackstar › Re: David Bowie – Blackstar
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
savoygrand“Blackstar“ ist ein fantastisches Album. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Album momentan hören können, ohne dabei aus emotionalen Gründen abbrechen zu müssen. Auch ohne Bowie’s Tod hätte ich „Blackstar“ aktuell rauf und runter gespielt, es ist schon ein äußerst faszinierendes, atmosphärisch ungemein dichtes Album, das uns dieser Gigant hiermit bescherte.
Selbstverständlich hört man die Texte nun aber aufgrund der Tragödie in einem völlig anderen Kontext. Dass David Bowie nicht mehr am Leben sein soll, bleibt nach wie vor irreal für mich.
+1
Ich finde, dass Album hat viele, kleine sehr schöne Elemente. Trotz des steinigen Einstiegs mit „Blackstar“. Und doch sind auch hier sehr dichte und wunderschöne Melodien & Momente zu finden. Ich höre wenig von der „Vermeidung des Rocks“, dafür Bowie pur. Seine Musik ist unglaublich lebendig.
Edit: Das Album hat auch sperrige, leicht dissonante Elemente, wenn z.B. das Saxophon in Jazzharmonien spielt und das Rockelement in Form von Drums, Bass, etc. fortgeführt wird. Und eine Abkehr vom „Rock“ ist es für mich daher auch nicht. Eher eine kunstvolle und sehr geschmackvolle Form der Rockmusik.
Und wenn ich ein einziges Wort für die Platte finden sollte, wäre es „Schönheit“.
--