Re: SAVAGES – Adore Life (22.1.2016)

#9688253  | PERMALINK

nail75

IrrlichtJa, das finde ich auch. Interessant an „The answer“ ist für mich die Entwicklung der Savages – der Song hat immernoch diesen düstern, exaltierten Post-Punk Sound, der zähnefletschend mit Gift um sich spuckt, mithin aber auch eine ziemlich prägnante Metal-Schlagseite. Was für ein kraftvolller, dynamischer, roher Energiefluss. Mich haben sie schon mit den gedoppelten „If you don’t love me/Don’t love nobody“ Zeilen, die seltsam unheilvoll klingen. Danach hämmert sich das Schlagzeug durch den Boden, die Gitarren fräsen die Wände ab und Jenny singt sich durch einen Break nach dem nächsten.

Das kann aber irgendwann nerven, ein Break folgt aufs nächste, das tut der Musik nicht unbedingt gut, im Gegenteil, das lässt den Song im instrumentalen Mittelteil zerfasern. In der Tat klingen die Savages fetter als auf dem Debüt, die Gitarren sind rockiger, die Single fordert mehr Abriss als die Pseudo-Politik des Debüts fortzusetzen. Von den Parolen können sie dennoch nicht lassen. Vorläufiges Fazit: mittelmäßig. Es wirkt noch immer nicht so, als habe die Band sich wirklich gefunden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.