Re: 04.10.2015

#9641803  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

SommerBzgl. Flipsides: Grundsätzlich hat man als Nachgeborener immer das Problem der Informationsbeschaffung. Bei Discogs beispielsweise wird sowohl „Hello Mary Lou“ als auch „Walk Right Back“ als A-Seite gelistet, siehe hier und hier. Der RCRRPG (Ausgabe 2008) listet auch WRB und HML als A-Seite. Neely allerdings listet sowohl „Ebony Eyes“ als auch „Travelin‘ Man“ als A-Seite. Es ist also nicht immer einfach sich derartige Informationen zu beschaffen, vor allem wenn man zur Zeit der Veröffentlichung noch gar nicht gelebt hat.

Wie #9 in die Liste rutschen konnte ist mir rätselhaft. Du weißt vielleicht, dass ich eine Musikverwaltung selbst geschrieben habe in der ich mein Hörverhalten dokumentiere. Jedenfalls wird jeder neue Release anfangs eingetragen. So auch „Ya Ya“ im Juli 2008. Ich weiß nicht genau warum, aber damals hatte ich 1961 als Jahr der Veröffentlichung hinterlegt und beim Erstellen der Liste nicht groß darüber nachgedacht wann die Single denn tatsächlich veröffentlicht wurde, mal abgesehen davon, dass ich das Veröffentlichungsdatum nicht immer auswendig weiß. Es erschien mir jedenfalls nicht unplausibel beim Erstellen der Liste.

Die #7 habe ich in Roots gehört und Du hast sie mir vor ein paar Jahren sogar verkauft!

Richtig, leicht ist das nicht mit den Release-Dates. Discogs ist da notorisch unzuverlässig und der RCRRPG bezieht sich bekanntlich nur auf UK-Releases. Im Zweifel ziehe ich die Charts zurate, im Falle von #17 und #20 die US-Top100. Dort ergibt sich, obwohl jeweils beide Sides reüssierten, ein eindeutiges Übergewicht von „Travelin‘ Man“ bzw. „Ebony Eyes“ (wird auch von 45cat gestützt).

Interessant ist ja, daß „Ya Ya“ in einigen europäischen Ländern, so auch in der BRD, bereits 1962 erschien und in den Staaten erst zu 45-Ehren kam, nachdem Kunde vom durchschlagenden Erfolg jenseits des Atlantiks nach Amerika drang.

Wirklich? Ich weiß, daß die Single einige Male in „Roots“ lief, auch daß ich einst etliche Exemplare davon besaß, aber an den Deal mir Dir kann ich mich nicht mehr erinnern. Was natürlich nicht heißt, daß ich Deine Angaben anzweifle.

--