Re: TINDERSTICKS – The Waiting Room [22.01.2016]

#9637593  | PERMALINK

rake

Registriert seit: 02.10.2009

Beiträge: 1,398

„The Waiting Room“ bleibt für mich ein wenig hinter den Erwartungen zurück, die die großartigen Vorab-Tracks geweckt hatten, aber enttäuscht bin ich dennoch nicht. Ich höre das Album etwa auf dem Niveau des Vorgängers, auch wenn dieser in sich geschlossener wirkte und die neue LP eher wie eine lose Sammlung von guten bis sehr guten Songs daherkommt. Ich mag aber auch „Help Yourself“ mit seinem Sprechgesang und den lässigen Grooves. Die Instrumentals sind nett, aber gleich drei Stück davon sind mir zuviel, zumindest bei einem 11-Track Album, auf das man vier Jahre gewartet hat. Ist ja nicht so, als könnten sie sowas nicht sonstwo gut unterbringen.

UDWStaples Stimme hat sich doch stark verändert; aus dem dunklen, kraftvollen Timbre ist ein manchmal kraftloses Krächzen geworden, was insbesondere in dieser eher soulig angelegten Nummer deutlich wird.

Stimmt schon. Wobei ich seinen Gesang immer noch als outstanding empfinde, wenn auch merklich gealtert, aber die Band scheint das auch gut zu kompensieren. Stuarts Part bei „Hey Lucinda“ dürfte ja schon ein paar Jahre zurückliegen, da klingt er jedenfalls noch irgendwie anders als bei den übrigen Tracks der LP.

--