Re: TINDERSTICKS – The Waiting Room [22.01.2016]

#9637573  | PERMALINK

udw
so little gets done

Registriert seit: 22.06.2005

Beiträge: 3,284

XerxesStaples und Soul das missglückte ja leider schon auf „Simple Pleasure“ und auch „Help Yourself“ will immer noch nicht so recht bei mir zünden. Sowieso ist „The Waiting Room“ ein ziemlich erratisches Album geworden, nicht alle Tracks sind auf gleich hohem Niveau. Leider. Meine Fave Tracks sind „Second Chance Man“, „Hey Lucinda“, „How We Entered“ und „We Are Dreamers!“. Diese Aufnahmen wären auch auf den ersten 3 Tindersticks Album Highlights gewesen. Den Rest auf „The Waiting Room“ höre ich bisher eher als Mittelmaß.

Für „Simple Pleasure“ habe ich ja eine seltsame Schwäche, muss ich zugeben. Ein simple pleasure, indeed, aber für mich auch ein Album, auf dem die Tindersticks sich in eine neue Richtung bewegten, eher luftiger spielten als dräuend in einer neuen Grauschattierung. Mir hatte das gefallen.
Deinen Eindruck des Erratischen auf „The Waiting Room“ teile ich allerdings. Thematisch scheinen hier mehr denn je die Endlichkeit aller Dinge besungen, fast könnte es ein Abschiedsalbum sein. Dazu passt natürlich auch das gespenstische Duett mit der wundervollen Lhasa. Dennoch höre ich bei den Tindersticks seit einigen Alben eine eher kühle, abweisende Oberfläche, mit der ich mich noch immer nicht so recht anfreunden konnte. Auf manchen Tracks, wie zB „We Are Dreamers“ oder „Were We Once Lovers“ funktioniert das ganz wunderbar, auch den Titeltrack mag ich in seiner minimalen Gespreiztheit. „Hey Lucinda“ ist mir in seiner polierten Kälte etwas gruselig.

--

so little is fun