Re: Coldplay-Konzerte

#961527  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Böblingen war top!
Feeder als Vorgruppe war okay, aber man merkte schon den deutlichen Klassenunterschied zu Coldplay, auch wenn sie schon länger dabei sind. Kann halt nicht jeder in der Champions-League spielen.
Ich habe keine Setliste von dem Gig, es gab zwischendrin ein oder zwei Coverversionen (glaube ich zumindest) – eine klang verdammt nach Blondie, konnte es aber nicht sicher identifiziern.
Als Zugabe gab ein neues Stück, das Chris mit „Maybe a big hit or just shit“ ankündigte – ich würde eher für letzere Option tendieren. Totlangweilige Strophe, und warten auf einen Refrain, der nicht kam. Bestfalls eine B-Seite – mit Abstand der schlechteste Song des Abends.
Die letze Zugabe (insgesamt 4 Songs) gab’s auch hier bei Hallenlicht. Tolle Stimmung und eine beeindruckende, schlichte aber sehr geschmackvolle Video-/Lichtshow haben für einen schönen Rahmen gesorgt.
Da ich die Band zum ersten Mal live gesehen habe (bei der RS-Roadshow war schon Starsailor mit dabei :roll: ), ist mir erstmalig aufgefallen, wie sehr sie mich an die frühen U2 erinnern. Diese Ähnlichkeit habe ich bei den Platten nicht festgestellt, aber live fand ich sie sehr deutlich. Was absolut keine negativer Vergleich sein soll! Keine Kopie, aber eine sehr ähnliche Wirkung und der Einsatz gleicher Mittel. Die Band ist für mich auch ein echter Kandidat für die Welt-Liga (U2, R.E.M., Pearl Jam, Radiohead, etc.) – in der sie ja eigentlich schon fast spielen! :)

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue