Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Musikbewertung und Diskussionskultur › Re: Musikbewertung und Diskussionskultur
RandolphJa, das war im groben der Ablauf.
Schön zu lesen, dass meine „Vorwürfe“ offenbar doch nicht aus der Luft gegriffen sind, wie hier einige Diskutanten vehement behaupten. Oder sagen wir’s anders: schön, dass meine Wahrnehmung von Dir geteilt wird.
RandolphInwieweit siehst du die beiden für diesen wenig konstruktiven Diskussionsverlauf in der (Mit)Verantwortung?
Für den Diskussionsverlauf sind immer mehrere Parteien verantwortlich, wenn man eine Behauptung aufstellt oder eine Meinung vertritt, muss man damit rechnen, dass nachgefragt, bzw. in Frage gestellt wird. Aber: jeder ist hier für seine eigenen Worte verantwortlich.
RandolphBzgl. des Captain Kidd bleibe ich auch, insbesondere nach meiner längeren Diskussion mit ihm, bei der Beurteilung „dummes Geschwätz“, weil seine Antworten entweder aus „sorry gefällt mir nicht, höre ich so nicht, etc“ oder Phrasen à la „sind auf ewig in ihrer kleinen Welt gefangen, Jugendraummucke ganz hinten links, Teenage angst paid off well“, usw bestanden.
Das ihm S-K nicht zusagen, dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.
Das bei genauerem Nachfragen lediglich das oben beschriebene geantwortet wird, liefert dann jedoch den Beweis, das es sich dabei um „dummes Geschwätz“ handelt, aus dem deutlich hervor geht, das sich El Capitano mit dem Sujet nur aus dem Grunde „beschäftigt“ hat, um hier möglichst meinungsstarke und hohle Statements abzulassen. Das erweist sich einem regen und konstruktivem Austausch als kontraproduktiv.
Kein Dissenz, Randolph.
Es soll, ja muss Diskurs in einem Forum geben, dafür ist es ja da. Mir ist nur die Trennung zwischen sachlicher und persönlicher Kritik ein Anliegen. Und persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen können klar und direkt ausgesprochen werden oder man kann sie be- und umschreiben oder in Bildern ausdrücken. In der Endabrechnung steht aber trotzdem dasselbe.
RandolphDas ist möglich, aber dass genau jene oberflächliche Beschäftigung und daraus (teilweise) folgend, breitärschige Phrasendrescherei, hier einige User den Rückzug hat antreten lassen, erscheint genauso wahrscheinlich.
Den Grad der Oberflächlichkeit, wenn überhaupt vorhanden, kann man ja nur vermuten. Ansonsten: ja, kann sein.
RandolphDas Beschriebene gab es in vielen Diskussionen, besonders zu meiner Frühzeit im Forum (2007-2010), als das Forum noch nicht „komatös vor sich hin dümpelte“. Der Verfasser dieser Sentenz und einige, die änhliche Standpunkte vertraten, haben damals nicht gerade selten das von dir kritisierte Verhalten (ganz schön gehässig und/oder persönlich anfeindend) gezeigt und auch heute gibt es User, die der Vermeidung ins persönliche gehender Beleidigungen beinahe machtlos gegenüber stehen und diesem Zwang gern und oft folgen. So etwas fördert nunmal keinen regen Austausch.
In dem aktuellen Falle haben choosefruit (weniger) und Captain Kidd (erheblich mehr) durch ihre Aussagen entscheidend zum von dir kritisierten Diskussionsverlauf beigetragen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich in diesem Punkt richtig verstehst. Ich erwarte nicht, dass es einen Konsens gibt oder dass jede Haltung gutgeheißen wird. Im Gegenteil, ich will, dass man hier jegliche Kritik äußert, das macht ein Forum, eine Diskussion, ein Diskurs doch aus. Und ja, natürlich gibt es Haltungen, Meinungen und Äußerungen, die eine Diskussion sehr befeuern können. Trotzdem ist das keine Legitimation für persönliche Anfeindungen.
Im übrigen verstehe ich ganz allgemein nicht die teils emotionalen und erhitzten Kommentare zu meinen Postings in diesem Thread. Ich erwarte von niemandem, dass er/sie alles genauso sehen muss wie ich. Umgekehrt mache ich das ja auch nicht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?