Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Joe Jackson – Fast Forward › Re: Joe Jackson – Fast Forward
waVielen Dank, Jan, für den Bericht. Und vor allem vielen Dank dafür, daß Du den Link noch rechtzeitig reingestellt hast. Von der Joe- Jackson-Tour hatte ich bislang nichts mitbekommen. Ich bin dann gestewrn Abend noch kurzentschlossen nach München gefahren.
Es war ein tolles Konzert in meiner Lieblings-Konzerthalle (Muffathalle, wie immer mit einem hervorragenden Sound, im Gegensatz zu dem Klangbrei im Zenith beim Libertines-Konzert vor ein paar Wochen).
Die Setlist unterscheidet sich doch etwas vom Frankfurter Konzert. Vom aktuellen Album hat er 8 Songs gespielt, inklusive der kompletten New York EP. Neben „See No Evil“ hat er noch zwei Cover-Versionen gespielt: eine eigenwillige Version von Joni Mitchells „Big Yellow Taxi“ („I play it as if Joni Mitchell were a piano player from New Orleans …. and not a guitarist from Canada“) und dann noch Bowies „Scary Monsters (And Super Creeps)“.
Ich würde noch ergänzen wollen, wie gut die Band war. Wie Jan schon über Frankfurt schrieb, ganz stark war auch der Gitarrist. Mir hat ausgesprochen gut gefallen, wie „geschmackvoll“ er gespielt hat, geschmackvoll definiert als kontrolliert, bewusst, Parts, die zu den Songs passen, sich perfekt in den Bandkontext einfügend.
Zum Sound muss man auch sagen, dass neben der Akustik der Halle auch eine Rolle spielt, dass es schlicht nicht so laut war. Ich hatte jedenfalls kein Klingeln in der Ohren hinterher und konnte bei allen Songs alle Details gut unterscheiden.
Etwas irritierend nur, inmitten lauter Grauhaariger zu stehen. Der Altersschnitt war 50 oder so.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams