Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Stanley Kubrick › Re: Stanley Kubrick
Bender RodriguezNun, der Atomschlag fand durchaus statt…
Ja, schon – aber es ist doch eher ein Film über die Angst vor dem „nuklearen Holocaust“ und nicht über das Schicksal von Soldaten. Und davon handeln ja Kriegs- und Antikriegsfilme.
Stormy Monday
Genau, und „Anti- Kriegslieder“ gibt`s auch nicht. Möchte mal wissen, was das soll: „Masters of war“ von diesem Herrn Dylan. Oder dieses „Sag mir, wo die Blumen sind“…….Ich hätt da noch n´paar.
Ähhh, bitte was? „Masters of War“ ist eine unversöhnliche, brutale Anklage gegen das, was Eisenhower den „military-industrial-complex“ nannte. Ein „J’accuse“ des 20. Jahrhunderts und eines der eindringlichsten und besten Lieder von Dylan (und damit überhaupt). Dass man das in einem Satz ohne Begründung abqualifiziert, geht gar nicht.
@bender: Dass Du da zugestimmt hast, tut mir weh. Ein bisschen.
Sonic JuiceNochmal, da sind wir m.E. bei „Geschmackssache“, ich halte Sterilität für eine zunächst mal wertneutrale Beschreibung einer bestimmten Atmosphäre, die – bei Kubrick sicherlich bewusst – durch Drehbuch, Optik, Design, Inszenierung, Schauspiel etc. erzeugt wird, was als künstlerischer Ausdruck völlig legitim ist. Insofern taugt das nicht (oder jedenfalls nur bedingt) als Vorwurf, zumal er mir zu wenig konkret und fassbar ist.
„Shining“ finde ich übrigens ebenfalls nicht steril, der Rotz von Shelley Duvall ist echt, und Nicholson als Typ kann man viel vorwerfen, eine sterile Performance aber sicherlich nicht. Vielleicht haben wir auch einfach andere Vorstellungen von „Sterilität“.
Sehr richtig. Ich höre immer wieder den Vorwurf, Kubrick sei ein bloßer Effekthascher, ohne klare Position, ein reiner Opportunist. Selbst wenn man das so empfindet – ja und? Filme mit klarer moralischer Position gibt es doch in Massen, was ist falsch daran, einfach in klaren, eindringlichen Bildern ein Portrait eines Geschehens zu zeigen mit allen unauflöslichen Widersprüchen, allen Obszönitäten, allem Irrsinn und aller Sinnlosigkeit?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.