Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Stanley Kubrick › Re: Stanley Kubrick
Napoleon DynamiteNa, „Full Metal Jacket“ tappt aber in eine ganze Garnision halbseidener Touristenansichten von Schlachtfeldern: Schicker 60’s Soundtrack, johlende Soldaten in fetzigen Helicoptern, die Reisfelder mit Gewehrsalven bedecken, bärbeißige Vietcongs, die ihre scharfen kleinen Schwestern in Gebäuderuinen an GIs verhöckern („no boom boom with soul brother“; Jau, Stanley!), das wirkt alles eher wie die „Police Academy“ im Auslandseinsatz, denn ernsthafter Einschnitt in der filmästhetischen Darstellung von Kriegsschauplätzen. Taugt ja vielleicht unter Umständen zum Geilmachen in provinziellen Bundeswehrkasernen, bedient aber für den Rest der Population doch eher die untersten Schubladen filmischen Ausdrucks. Finde ich, noch recht ausgeglichen durchatmend und bemüht ausgewogen schreibend.
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Insbesondere der Teil der Ausbildung gehört zum Grandiosesten, was ich jemals in einem Film gesehen habe. Die Vietnam-Geschehnisse mögen einen Tick schwächer sein, transportieren aber auf jeden Fall die Entmenschlichung der Protagonisten (Teil 2) sowie das verwirrende und widersprüchliche Kriegsszenario in glaubhafter Weise.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.