Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Stanley Kubrick › Re: Stanley Kubrick
atomTrotz oder gerade wegen einiger kleiner Schwächen (wie der Billardszene) tendiere ich momentan zu Eyes Wide Shut.
Ich bin letztens auf 3Sat über eine Sendung gestolpert, in der ein Mann mit Sprachfehler über Sexualität im Film schwadronierte. Allerdings war einiges, was er sagte, recht interessant, wenn man ihm auch nicht immer zustimmen konnte. Er meinte (und damit hat er unzweifelhaft recht), in Eyes Wide Shut wäre der Auslöser der Handlung die Szene, in der Nicole Kidman von ihrer sexuellen Phantasiererei erzählt (der Mann, den sie nur kurz in einer Hotellobby gesehen hat). Dann führte er aus, dass der ganze restliche Film der männliche Versuch sei, an diese weibliche Phantasie heranzukommen, was allerdings kläglich scheitere. So erklärt er auch, dass die „Orgie“ so steril wirkt: männliche erotische Phantasien wären weiblichen Phantasien nun einmal nicht ebenbürtig.
Ich muss mal gucken, ob ich herausfinden kann, wie die Sendung hieß und wie der monologisierende Filmanalytiker hieß …
--
C'mon Granddad!