Re: Ich höre gerade … Musik aus dem "Global Village"

#9585691  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,006

sparchDie neueste VÖ aus dem Bereich ist ein Twofer mit den ersten beiden Elis Regina Alben (1961/1962). Von lizensiert steht da auch nichts, allerdings werden die originalen Artworks abgebildet, wa ja bei PD VÖs sonst aus rechtlichen Gründen nicht üblich ist.

Worum sich aber sehr viele foutieren … die Jazz-Piraten aus Spanien scheuen selbst vor dem vollständigen Abdruck der Liner Notes (geschützt bis 70 Jahre nach dem Tod des Autors) nicht zurück. Aber egal, die Regina-CD merke ich mir vielleicht auch mal … meine letzte Anschaffung von da war übrigens eine John Cage-Aufnahme, die einst auf Dial Records (ganz recht, das kalifornische Jazzlabel, das einige der besten Studio-Sessions von Charlie Parker produzierte – Ross Russell gab den Jazz auf und ging nach New York) erschienen ist. Allerdings – und das ist ein weiteres Verdachtsmoment – steht zwar im Booklet, wo aufgenommen wurde (WOR Studios, da war Parker für Dial und für Savoy öfter, auch die frühen Blue Note-Sessions entstanden meist dort) und wer produziert hat (eben Ross Russell), aber nicht, für welches Label die Aufnahmen gemacht wurden. Ich mag übervorsichtig sein, aber ich habe einfach meine liebe Mühe mit dieser Art Veröffentlichung. Aber wir müssen das an der Stelle nicht weiterdiskutieren, ich habe meine Meinung in Jazz-Threads ja schon öfter kundgetan.

Und: Le Grand Kallé rules! :sonne:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba