Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Stanley Kubrick › Re: Stanley Kubrick
Ach kommt, Leute, welcher Komiker hat denn hier für „Fear And Desire“ gestimmt, das darf doch wohl nicht wahr sein! Wo willst Du den denn gesehen haben, bei Kubricks in England oben auf dem Speicher oder wo? Dieser Amateur-Film ist vor langer Zeit komplett vom Markt genommen worden und danach nie wieder aufgetaucht, Du alter Angeber – aber für Dich ist es der beste Kubrick-Film… alles klar!!! ;)
Ansonsten finde ich es bemerkenswert, wie viele Stimmen ausgerechnet „2001“ und „Uhrwerk Orange“ hier bekommen – dem kann ich als Kubrick-Kenner (und nicht immer -Fan, zugegeben…) nur bedingt beipflichten, denn ich kenne mit „Wege zum Ruhm“, „Dr. Seltsam“ und „Barry Lyndon“ gleich drei Filme von Stanley, die wesentlich besser sind als die beiden, die regelmäßig von der Coolness-Fraktion lediglich verschwörerisch als „Kult, Alter!“ bezeichnet werden, aber filmisch eher gewöhnungsbedürftig sind… (So, genug Feinde gemacht fürs Erste. :lol: )
Habe im übrigen für „Wege zum Ruhm“ gestimmt, ohne mit der Wimper zu zucken, mußte ich als allererstes an diesen Film denken, weil Herr Kubrick hier zum ersten (und meiner Meinung nach einzigen) Mal in seiner Karriere als Regisseur so etwas wie persönliches Mitgefühl für seine Charaktere spüren läßt. Alle anderen Filme (selbst seine besten!) sind mir im Gegensatz dazu einfach viel zu kühl und stilisiert – das hat mit Kino wenig zu tun, eher mit dem Lösen mathematischer Formeln. So, und jetzt kommt Ihr… <_<
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)