Re: Stanley Kubrick

#958527  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Originally posted by Artaxerxes@20 Apr 2004, 01:35
Nehmen wir mal an, Lord Bullington wäre vollkommen selbstbewusst aufgetreten und Lyndon wäre der erste Schuss gestattet gewesen. Ich denke nicht, dass Lyndon dann in den Boden geschossen hätte. Wieso zeigt denn Kubrick explizit die erbärmliche Gestalt von Bullington ? Meiner Meinung, nach um zu zeigen, dass Lyndon eben in jenem Moment menschlich und mitfühlend handelt. Er geht hier seinem eigenen persönlichen Empfinden nach, frei von gesellschaftlicher Zweckmäßigkeit und ohne länger darüber nachzudenken.

Okay, selbst wenn er aus Mitleid heraus handeln sollte, ist es ein Mitleid, das er sich erst jetzt, wo er längst am Boden ist, erlauben könnte. Selbst wenn er Bullington erschossen hätte, Barry hatte längst keine Ambitionen mehr, er war ein Wrack zu diesem Zeitpunkt.
Kubrick inszeniert diese Szene ganz toll. Die Musik erzeugt Spannung, sie weist auf etwas Großes hin. Und dann: ein Jüngling, erbämlich, dabei sich vor Angst in die Hose zu scheißen und wie ich sagte ein Wrack, das kein wirkliches Interesse an diesem Duell hat. Kubrick reißt in dieser Szene dieser Gesellschaft nochmal die Maske vom Gesicht. Was darunter erscheint ist schlicht armselig, ein Witz.

--