Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Stanley Kubrick › Re: Stanley Kubrick
Originally posted by Bullitt@16 Apr 2004, 22:57
Ich finde der größte Fehler bei EYES WIDE SHUT war es, die Geschichte in die hutige Zeit zu übertragen. Verstehe auch nicht warum Kubrick das gemacht hat und trotzdem die Dialoge der Traumnovelle teilweise 1:1 übernahm. Das konnte ja nur scheitern. Bin mir aber sicher, dass der Film in 15 – 20 Jahren zu einem Klassiker werden wird, weil man ihn dan zeitlich unvoreingenommener und losgelöster sehen kann. War z.B. bei Vertigo ganz ähnlich.
Ich finde gar nicht, dass das ein Problem ist, sondern ein wichtiges Element. Denn eines der Dinge, welche Kubrick zeigen wollte, war ja dass sich im Prinzip gar nichts geändert hat. Der Fortschrittsglauben in der Wissenschaft, Gesellschaft, aber auch in der Moral ist eben nur ein Tugbild. Eine Maske, die wir uns selbst auferlegen, um uns von unserer eigentlichen Wiklichkeit abzulenken.
Außerdem sieht ja die Stadt in Eyes Wide Sut gar nicht so aus, wie heutzutage , sonden eben eher wie die Zeit, in welcher die Taumnovelle spielt. Die Geschichte könnte in jeder Zeitperiode spielen; im Prinzip ist es egal. Man muss sich halt auch bewusst werden, dass der Film weit über die Vorlage von Schnitzler hinausgeht.
Zu Cruise. Sicherlich hat er in diesem Film oft keine Ahnung was er machen soll; und sein Grinsen nervt wie eh und je. Aber ich denke, gerade das passt hier sehr gut. Ich hätte mir Eyes Wide Shut in keinster Weise besser vorstellen können.
--