Re: ROLLING STONE im Juli 2015

#9579253  | PERMALINK

bullschuetz

Herr RossiEs ist ein klassisches RS-Cover in strenger schwarz-weiß-Optik und Conchita sieht überraschend maskulin aus, könnte auch ein glamouröser Rockstar aus den 70s sein. Die überklebten Nippel sind dann noch ein wunderbares Detail, eine weitere Drehung in Conchitas klugem Gender-Spiel. Und wer lesen kann, weiß auch, dass es genau darum gehen soll – und in RS-typischer Manier in der großen historischen Perspektive („Von Bowie bis Antony“).

Absolut, das Cover ist toll, und ich freue mich auf den Text. Wenn man bedenkt, welche fürchterlich aufgewühlten (und fürchterlich homophoben) Debatten derzeit wieder und schon seit Jahren in Baden-Württemberg um den Gender-Begriff und die Gender-Theorie (dort also known as „Gender-Wahn“, „Gender-Ideologie“ und „Genderismus“) geführt werden, kommt mir das Thema auch aktuell und relevant vor. Gender-Spiele aus der Pop-Perspektive, historisch beleuchtet und am aktuellen Beispiel Conchita Wurst – ich bin positiv überrascht über diese Titelwahl, finde aber die Themenmischung auch insgesamt ungewöhnlich ansprechend und nicht-08/15.

--