Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 21.06.2015 › Re: 21.06.2015
Hat and beardSeltenheit war doch aber, von ein oder zwei Raritäten-Sendungen in den letzten Jahren abgesehen, bisher kaum ein Grund, eine Platte in „Roots“ zu spielen. Das Sendungskonzept finde ich ja prima: Es erscheint eine wunderbare neue LP, und Du baust um sie herum eine Sendung, angereichert mit den 60s-Platten, von denen Orwell inspiriert wurde. Aber alle Tracks? Das hatte mich nur gewundert. Wann hast Du denn zum letzten Mal alle Tracks einer LP in einer Sendung gespielt?
Unmöglich zu bekommen war sie ja auch nicht: Wer den Wirbel um die Singles mitbekommen hatte und ein wenig auf Zack war, wusste doch, an welchem Tag die LP zu bestellen sein würde. Den Stress um „You’re Nothing Special“ (ständig brach der Server zusammen, das war bei der LP nicht der Fall) fand ich viel aufreibender.
Gewundert hat es mich auch, war ja nicht von langer Hand so geplant. Es kam allerdings schon ein paar mal vor, daß ich eine Platte komplett vorgestellt habe. Zum Beispiel vor 20 Jahren Neil Youngs „Dead Man“, dem ich ein paar andere Soundtrack-Exzerpte an die Seite stellte (Barry, Morricone, etc.). Was Orwell betrifft, so ging es mir nicht um den Seltenheitswert, sondern darum, daß auch jene Hörer einen kompletten Eindruck von der LP bekommen, die sich eventuell noch auf die Suche danach machen wollen. Die Botschaft mit anderen Worten: auch die paar Pfund mehr, die man inzwischen dafür berappen muß, sind bestens angelegt. Im Übrigen darfst Du nicht den Fehler machen, alle „Roots“-Hörer über einen Kamm zu scheren. Da ich sehr viele Stammhörer über die Jahre kennenlernen durfte (die meisten wissen gar nicht, daß es dieses Forum überhaupt gibt), könnte ich Dir von den unterschiedlichsten Interessenlagen und Informationsgraden berichten. Du würdest staunen.
--