Re: All about 45s

#9574155  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

MikkoRichtig, ferry. Das sind typische Abnutzungsspuren, die entstehen beim Betrieb in einer Jukebox. Die Platten werden von einem mechanischen Greifarm aus der Halterung gezogen und auf den Plattenteller gepackt. Dabei entstehen bei häufigem Gebrauch mit der Zeit diese Schleifspuren. Aber auch beim regelmäßigen Betrieb mit einem Plattenwechsler zuhause können auf Dauer solche Spuren entstehen.
Singles waren im der Tat in den 50er und 60er Jahren und zum Teil noch in den 70ern überwiegend reine Gebrauchsgegenstände, die nicht sehr pfleglich behandelt wurden. Allerdings waren sie auch noch wesentlich robuster. Eine Platte wie die oben gezeigte „Peter Gunn“ spielte trotz vieler Kratzer und Wischspuren meist immer noch einwandfrei. Nebengeräusche waren zwar hörbar, aber fielen wegen der hohen Dynamik und der hohen Grundlautstärke einer damals üblichen Mono Single nicht so sehr auf.

Dann hatte ich ja richtig vermutet.
Durch den Greifarm wurden wahrscheinlich auch die Label abgenutzt? Ich hab hier auch einige Label mit Abnutzungsspuren (kein Ringwear).
Die „Peter Gunn“ Single spielt tatsächlich trotz des optisch schlechten Zustands noch recht gut. Genauso wie Du schreibst, werden die anfänglichen Nebengeräusche von einem satten Klang übertönt.

--

life is a dream[/SIZE]