Re: All about 45s

#9573981  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Außerdem haben so einige Jukbox-Bestücker die Sleeves nicht weggeworfen, so dass sie heute da und dort en Gros angeboten werden.
Nein, es hat damit zu tun, dass zu einen nicht wirklich alle SInhgles einer Auflage mit den Hüllen ausgeliefert wurden, weil z.B. nicht genügend gedruckt worden waren. Zum anderen, und das ist weitaus wichtiger, waren Singles damals in weit höherem Maße als später, ständig und überall gehörte, zu Feten und Freunden mitgenommene Musikträger, bei denen die Hüllen irgendwann den Geist aufgaben. Von einigen wurden sie auch recht bald entsorgt, wenn man die Singles z.B. in einem Plattenständer aufbewahrte. In den späteren Jahren wurden Singles mehr und mehr zum Musikbesitz, den man wollte, aber nicht annähernd so häufig hörte und auflegte, wie in den 60ern noch. Was natürlich auch den abgespielten Zustand vieler Platten erklärt, sie sind hundertfach häufiger gespielt als spätere.

--

FAVOURITES