Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Vornamen auf dem Prüfstand › Re: Vornamen auf dem Prüfstand
MikkoArne ein Frauenname? Das ist mir neu. So selten finde ich Arne auch gar nicht. Ich kenne mehrere Herren um die 40, die so heißen.
„Seggen Se mol, Fruu Möller, se hebbt so een seuten Jung, worrüm seggt se jümmer Anne to em? Wie? Arne? Hew ick noch nie nich hört. Dats alls son niemodsch’n Kram hüüt zu tach. He sall man better Willem or Chrischan or Steffen heiten! Min Enkeldochter, wissens wie de heit? De heit Niekohle. Stelln se sick dat mal vür! Niiiiie-kooohle. Worrüm nich Martha or Margarethe?
Bin mir daher nicht sicher, ob hinter der Annahme, ich könnte weiblich sein, tatsächlich das Wissen um die griechische und äußerst selten genutzte Variante steckt, oder die schlichte Unkenntnis und der daraus resultierende Schluss, es müsse wohl sowas wie Anne sein. Ich treff jedenfalls immer mal wieder Menschen, die mit dem Namen überhaupt nichts anfangen können.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.