Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Vornamen auf dem Prüfstand › Re: Vornamen auf dem Prüfstand
pipe-bowl
Super finde ich übrigens auch Fhil-Henry. Gute Nacht, armes Kind.
Auch lustig: Eine Grundschulfreundin war mit ca 18 mit einem ziemlichen Deppen zusammen, einem Flüchtlingskind aus Jena (des war irgendwie sein Ding damals, musste er jedem unter die Nase reiben), namens Henry. Jetzt, ca 10-12 Jahre später ist ein anderer Freund bei seiner Freundin ausgezogen und fand kurzfristig Unterschlupf bei einem Elsässer namens [ɑ̃ˑ.ri]. Selber Typ, unglaublich.
Vorher las ich mal Pius, hier gerade brandaktuell. Ich stelle mir das recht lustig vor, wenn in ca 15-20 Jahren die derzeit 5-jährigen ins vollendliche Erwachsenenalter auswachsen und eigene Firmen gründen: Schreinerei Luca Obergföllner*, Bäckerei Leitner Inh. Finn Leitner, der Vorstand vom Trachtenverein heißt Noah Leingschwendtner und der Feuerwehrkommandant Niklas oder Yannick oder Matteo Huber. Inzwischen scheint ziemlich viel Eltern aufgefallen zu sein, dass das häufig nicht so gut passt, deshalb wird jetzt nur noch voll hingeklotzt: Severin, Quirin, Xaver, Pius, Vitus, Matthäus, Nepomuk, Castullus.
Ein gesunder Mittelweg scheint mir bei Vornamen ganz oft vollkommen ausgeschlossen zu sein.
*Derzeit heißt der Schreiner übrigens Hans Peter Paul. Mit Vor- und Nachnamen.
Noch eine Bemerkung zu dem Chantalisator: Teilweise ist es wirklich unglaublich, mit was sich Geld verdienen lässt. Da denkt sich jemand dreihundert Namen aus, kommentiert diese dann halblustig und schon kommt ein Verlag daher und druckt den Scheiß. Pendler kaufen das Buch dann nach dem lauwarmen Feierabenddosenbier im überheizten Fahrradabteil in der Bahnhofsbuchhandlung und wissen nach der Lektüre wie sie ihr Kind nicht nennen werden. Supi.
(Irgendwo sitzt das Genie, welches sich solche Make it rain-Geschichten ausdenkt. Die/der hat den Leuten beispielsweise auch eingeredet, dass Spazierengehen mit Skistöcken brutal gesund und fitnessfördernd ist und verdient sich jetzt dumm und deppert mit dem Nordic Walking.)
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block