Re: Vornamen auf dem Prüfstand

#9549845  | PERMALINK

filter

Vornamensänderungen sind übrigens eher selten. Hatte in den ganzen Jahren nur zwei von Erfolg gekrönte Anträge. Im ersten Fall hatte jemand eine sehr ungewöhnliche Schreibvariante eines eher gewöhnlichen Vornamens und war ständig gezwungen, sich diesbezüglich zu erklären. Inzwischen wären die meisten wohl eher stolz darauf. Damals habe ich den überflüssigen Buchstaben einfach gestrichen. Im zweiten Fall hatte eine Dame zwei so seltene skandinavische Vornamen, die ich davor und danach nie wieder gehört habe. Beide klangen zudem für jeden, den ich in den Fall involvierte, so dermaßen männlich, dass ich ihr einen dritten, eindeutig weiblichen Vornamen ihrer Wahl gewährte. Beide Fälle so prägnant, dass ich die Namen hier nicht nennen möchte. Interessanter und häufiger sind Änderungen des Familiennamens.

Und bevor Stormy endgültig vom Glauben abfällt, ja, auch die öffentlich-rechtliche Namensänderung fällt in die kommunale Zuständigkeit. Wird zwar gerne intern dem Standesamt untergejubelt, aber wir haben hier kein eigenes.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.