Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015) › Re: Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)
Sehr folkig, ein bißchen Pop n‘ Wave und kein Lo-Fi-Geschrammel mehr. Gerade der akustische Nukleus und der allgegenwertige Pantheismus in den Lyrics haben es mir angetan. Wer traut sich heute noch vom „Wiesengrund“so zu singen? Keine Ahnung wie sie z.B. „Spiralen“ oder „Solidaritaet“ live bringen wollen aber ich liebe diese akustischen Skizzen. „Ich oeffne mich“ klingt nach dem Morrissey der Vauxhall-Ära (Think of „Spring heeled Jack“) – sehr schön.
Die Platte braucht schon etwas und nach einigen Durchläufen ist sie doch Lichtjahre entfernt von der undurchdringbaren Metaebene des weißen Albums, als man mit Lo-Fi-Methoden ein Meistetwerk schuf. Dass sie heute viel geschmeidiger klingen als noch in den Neunzigern sehe ich pers. als positive Entwicklung. Musikalisch sind die ersten 3 Platten sicherlich nicht meine Faves.
Kann die Rote aber noch nicht wirklich einordnen, da mir „Kapitulation“ und besonders „Schalle & Wahn“ lieb und teuer sind.
Mal sehen, vielleicht nehme ich zu Mannheim noch das Zeltival in Karlsruhe mit, ich bin nice angegeilt, Digga!
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."