Re: DAS beste Album aller Zeiten….

#953159  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

@Melody Nelson: Ich hab ja immer ein Problem mit diesen Heiligen Gralen der Popkultur. Man hat Dutzende Hommagen gelesen. Eines Tages hört man das Album dann und dieser Moment vollkommener Beglückung, den man spüren müsste, blieb bislang bei mir verläßlich aus. Seltsam.

„Revolver“ ist toll und „Pet Sounds“ natürlich auch. Ohne „You Still Believe In Me“ und „God Only Knows“ geht es ja gar nicht. Aber ich habe es an anderer Stelle schon gesagt: Für mich persönlich zählen die Singles der Beach Boys viel mehr, die haben mich ganz unvorbereitet und direkt getroffen, einfach als Kind die Platte aufgelegt (eine schnöde Kompilation, was soll’s) und die Begeisterung war sofort da.

Der Mythos „Pet Sounds“ ist noch gar nicht so alt. Erst in den 80ern wurde dieses Album so legendär wie es heute ist. Dave Marsh, kein Geringer unter den Musikkritikern und ein absoluter BB-Fan schrieb 1988 in „The Heart Of Rock And Soul“, dass er den Wirbel um ein Album, das 20 Jahre lang niemand hören wollte, nicht verstehen könne.

--