Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › DAS beste Album aller Zeiten…. › Re: DAS beste Album aller Zeiten….
Herr Rossi@Haddock: Die frühen Beatles haben sicher stärker durch ihre Singles gewirkt als durch die Alben (auch wenn gerade die frühen Alben große Klasse sind). Der Tag, am dem sie mit 14 Singles in den Billboard Top 100 gelistet wurden (11 April 1964), war der Höhepunkt der Beatles-Mania. Die Dominanz der Alben zumindest im „weißen“ Pop beginnt 1965/66 mit den bekannten Titeln, die noch heute in den einschlägigen Listen ganz oben genannt werden.
Die Frage nach dem besten Album kann ich nicht beantworten. Meine persönlich wichtigsten Alben (ABBA: „The Visitors“, REM: „Automatic for the people“, Travis: „The man who“) können schwerlich große historische Bedeutung beanspruchen.
Ich kann das mit dem besten Album natürlich auch nicht beantworten, sowas gibt’s nicht wirklich.
Darum habe ich auch versucht das „Folgenreichste“ zu wählen. Da habe meiner Meinung nach die frühen erst die späten Alben möglich gemacht. Insofern ist „Please, Please me“ sicherlich folgenreicher als z.B. das Weiße Album oder Abbey Road. Hinsichtlich Rubber Soul oder Revolver bin ich mir nicht sicher. Sgt. Pepper war dagegen selber eine Folge, nämlich die auf die Psychodelic Welle.
Wie auch immer…
--