Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Country › Country & Americana Neuerscheinungen › Re: Country & Americana Neuerscheinungen
CleetusIch gebe auch zu, dass mir ihre Stimme vom ersten Album abwärts immer weniger gefällt. The Trackless Woods ist dann auch noch ein bisserl zu strapped down (um bei den Anglizismen zu bleiben), nur Iris und ein Piano, dazu russische Lyrik, das ist, im Vergleich zur lebensbejahenden Gaby Glockner der ersten Alben, nicht mehr so mein Ding. Passt aber zu ihrem derzeitigen Wohnort, laut Wikipedia rural southeast Iowa.
Danke für die Einschätzung! Ich habe nach „The Way I Should“ bzw. der Kollaboration mit John Prine überhaupt nichts mehr von ihr gehört. Klang sie jemals wie Gaby Glockner?? Russische Lyrics? Bin etwas verwirrt, würde aber gerne mal reinhören. Gibt es irgendwo Streams zum neuen Album oder zu einzelnen Songs davon?
pipe-bowl Zumindest pipe-bowl hat genug gelobt. Gutes Album. Unter dem Strich ein wenig zu lang geraten. Aber vom Album des Jahres doch meilenweit entfernt. Insgesamt für eine Zeitschrift, die sich „American Songwriter“ nennt, eine gewöhnungsbedürftige Liste. Da fehlen doch einige herausragende Alben, während andererseits manches hier viel zu weit vorne Einzug gehalten hat, was eher medioker daherkommt. Das gilt für mich übrigens auch für McMurtry. Und auch für meine alte Liebe Wilco.
Was genau gibt es denn an McMurtrys neuer auszusetzen? Das ist doch Songwriting und Storytelling vom Allerfeinsten und das auf fast durchgehendem Top-Niveau, wie ich es lange nicht gehört habe. Einzig „How’m I Gonna Find You Now“ finde ich nicht so gelungen. Mir gefallen auch die weitgehend akustischen Arrangements im Vergleich zu seinen früheren Alben besser. Entsprechend fallen ja auch die Rezensionen aus. Habe noch keine negative Zeile dazu gelesen. Eine Gegenmeinung würde mich also mal interessieren, auch wenn ich sie vermutlich nicht nachvollziehen werden kann.
--